Wertimagination

 Was vor uns liegt und was hinter uns liegt,
zählt wenig im Vergleich zu dem, was in uns liegt.

 

What lies behind us and what lies before us
are small matters compared to what lies within us.

Ralph Waldo Emerson

Wertimagination sind bewusste Reisen ins Unbewusste, um zu wesentlichen Lebensfragen, Antworten oder neue Wege zu finden. Die Bildsprache ist ähnlich der Symbolik der Träume, wobei der/die Imaginierende sich auf wertorientierte Ziele ausrichtet.

Diese Berührung mit unserem Innersten hilft uns, unsere Möglichkeiten und Hindernisse wahrzunehmen, in das Leben hineinzuwachsen und Verletzungen zu heilen. Häufig hat das Unbewusste zu den existenziellen Fragen eine ganz klare Antwort, oder zeigt die eigentliche Problematik auf, die uns so (noch) nicht klar war.

Die Wertimagination ist nicht nur in der Therapie hilfreich, sondern kann auch wunderbar in der persönlichen Entwicklung unterstützen.

 

Ein Beispiel:

Für die Klientin steht eine berufliche Entscheidung an. Es gibt zwei Möglichkeiten mit guten Gründen dafür und dagegen und sie ringt darum, wie sie sich entscheiden soll. Nachdem alle Seiten im Vorgespräch gut herausgearbeitet wurden, wird das Ziel für die Wertimagination festgelegt.

Nach einer kurzen Entspannungsübung geht es in die Anfangslandschaft der Imagination. In Begleitung ihrer Helfergestalten gelangt sie zur Wegesgabelung der beiden Möglichkeiten. Sie schlägt den einen Weg ein und folgt ihm ein Stück. Er führt durch dichten Wald, der düster und kühl eine gedämpfte Simmung ausbreitet. Plötzlich steht sie an einer tiefen Schlucht, die quer ihr den Weg versperrt. Sie sieht keine Möglichkeit auf diesem Weg weiterzukommen. Zurück an der Wegesgabelung folgt sie dem Weg in die andere Richtung. Dieser führt durch eine offene Landschaft, die immer grüner und heller wird, bis sie auf einer Blumenwiese im warmen Sonnenlicht steht. Ein Gefühl von Freiheit und Fülle durchströmt sie und sie fühlt sich zuversichtlich.

Im Nachgespräch wird das Erlebte nochmal beleuchtet und in den Zusammenhang mit dem vereinbarten Ziel gebracht. Neben dem Verstehen ist auch der Transfer des Verstandenen in die Lebenswirklichkeit zentral für sinnorientiertes Handeln. Wobei "Sinn" in der Logotherapie von jedem Menschen für das eigene Leben nur selbst beantwortet werden kann.

 

 

 

 

Sinn kann nicht gegeben, sondern muss gefunden werden.

 

.Viktor Frankl

Durch mich in die
Welt,

durch die Welt zum Geist,
durch das Leben zum Mensch-Sein,
durch den anderen zu mir.